Rakuten:

Ein Standort mit begrenzten IT-Ressourcen.

Kundenstandort Bayern, Deutschland

Geschäftsfeld Marktplatz

Produkt E-Commerce

Delivery Center Iasi, Rumänien

Projektart Development

Über den Kunden

Das japanische Unternehmen Rakuten ist international tätig und eines der größten E-Commerce-Unternehmen der Welt. Pentalog hatte das Vergnügen, mit der Rakuten-Niederlassung in Bamberg, Deutschland, zusammenzuarbeiten, die sich speziell auf die Bereitstellung von Online-Einkaufsdienstleistungen konzentriert. In Deutschland ist Rakuten der drittgrößte Online-Markt und ein ernsthafter Konkurrent von Amazon.

PHP
PHP Symfony
MySQL
JAVA
Spring

angewandte Technologien

Die Herausforderung

Was kann ein Hightech E-Commerce Unternehmen tun, wenn es schnell mehr Entwickler einstellen muss, aber in einer Stadt mit begrenzten IT-Ressourcen ansässig ist? Die Tochtergesellschaft von Rakuten in Deutschland befand sich in genau dieser Situation.

Es gab also nicht nur ein bestimmtes Problem, das gelöst werden musste, sondern das Rakuten-Team benötigte mehr Mitarbeiter, um alle Projekte und Aktivitäten voranzutreiben.

Darüber hinaus stand Rakuten auch vor der Herausforderung seinen Entwicklungsstil zu ändern. Das Unternehmen suchte nach Unterstützung, um den Übergang zu einem produktorientierten Ansatz für seine Tätigkeiten zu vollziehen.

Möchten Sie ein ähnliches Projekt realisieren?

Rakuten

Die Lösung

Rakuten entschied sich für Pentalog, um eine IT-Rekrutierungs- und Outsourcing-Lösung zu finden. Manager von Rakuten besuchten das Lieferzentrum von Pentalog in Iasi, Rumänien, und innerhalb von nur einer Woche nach ihrem Besuch stellte Pentalog ein siebenköpfiges Team zusammen, unterzeichnete einen Vertrag und begann mit der Arbeit an dem Projekt.

Das Team von Pentalog in Iasi begann mit einem Scrum Master/Teamleiter, drei Entwicklern und drei QAs. Im Mai wollte Rakuten sein Team weiter aufstocken und Pentalog kam dieser Bitte nach, indem es innerhalb von zwei Wochen drei weitere Java-Entwickler in das Team aufnahm. Weitere Aufstockungen sind für die Zukunft zu erwarten, da diese Zusammenarbeit fortgesetzt wird.

Der Teamleiter von Pentalog war maßgeblich an Rakutens Übergang zu einem produktorientierten Entwicklungsstil beteiligt. Durch häufige Besuche vor Ort in Bamberg und der engen Zusammenarbeit half der Pentalog-Teamleiter Rakuten bei der erfolgreichen Umstellung auf diese neue Arbeitsweise.

Die Ergebnisse

Die IT-Experten von Pentalog wurden nicht als separates Team für ein bestimmtes Projekt eingestellt, sondern als Erweiterung des Rakuten-Teams. Schnell wurde daraus eine gut funktionierende Einheit und gemeinsam arbeiten sie an allen Fragen im Zusammenhang mit der Marktplatztechnologie und den Backoffice-Tools. 

Was das Rakuten-Management am meisten überraschte, war, wie schnell diese Zusammenarbeit beginnen konnte; es dauerte nur eine Woche, um alles in Gang zu bringen. Rakuten hatte drei Dinge über das IT-Team von Pentalog zu sagen: Sie sind schnell, flexibel und einfach in der Zusammenarbeit. Im weiteren Verlauf dieses Projekts wird Pentalog Rakuten voraussichtlich dabei helfen, sein Team noch weiter aufzustocken.